Die Aufgabe

Die DLRG-Stiftung Bremen ist eine rechtlich selbständige, gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit dem vorrangigen Ziel, die Arbeit der DLRG in der Freien Hansestadt Bremen zielgerichtet zu fördern.

Der Stiftungszweck im Wortlaut:
Zweck der Stiftung ist die Förderung aller Einrichtungen und Maßnahmen der DLRG in Freien Hansestadt Bremen (Bremen, Bremen-Nord, Bremerhaven), die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen.

Dazu gehören insbesondere:
>> Aufklärung der Bevölkerung über Gefahren am und im Wasser,
>> Förderung des Anfangsschwimmens,
>> Förderung des Schulschwimmunterrichts,
>> Aus- und Fortbildung von Schwimmern, Rettungsschwimmern, Rettungsbootführern, Funkern, Rettungstauchern sowie Erteilung entsprechender Befähigungszeugnisse,
>> Planung und Organisation des Rettungswachdienstes,
Mitwirkung bei der Anwendung und Bekämpfung von Katastrophen im und auf dem Wasser,

Rettungsschwimmer

>> Mitwirkung im Rahmen der Rettungsgesetze,
>> Unterstützung und Gestaltung freizeitbezogener Maßnahmen am, im und auf dem Wasser,
>> Aus- und Fortbildung ehrenamtlicher Mitarbeiter,
>> Entwicklung und Prüfung von Rettungsgeräten und Rettungseinrichtungen,
>> Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Organisationen und Institutionen,
>> Zusammenarbeit mit Behörden im Rahmen der Zuständigkeit des Landesverbandes Bremen e.V. der DLRG.

Projekt/Aktuell

DLRG Ãœbung

An dieser Stelle werden wir Ihnen zukünftig Beispiele aus unserer Projektarbeit vorstellen.
So können Sie uns einmal so
richtig kennenlernen.

Noch Fragen?